Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Treffen des KFV Zwickauer Land e.V. mit dem KFV Kulmbach e.V.

Am Sonntag, 10.12.2023, folgten 6 Kameradinnen & Kameraden vom Kreisfeuerwehrverband Kulmbach e.V. unserer Einladung den 2 Advent vom Stollenanschnitt bis zur Bergparade in Schneeberg mit uns zu verbringen. 

 

Um 10 Uhr trafen wir uns alle zusammen im Hartmannsdorf bei Kirchberg. Anschließend ging es gemeinsam in den Hartmannsdorfer Forst zum Stollenanschnitt. Hier empfingen uns Kerstin & Christfried Nicolaus und luden uns in die Anton-Günther-Hütte ein. Bei Stollen, Glühwein und Speckfettbemmen brachte uns Christfried die Geschichte von Anton Günther und unserer Region näher. Er erklärte uns das sogenannte „hutzen“. Nach einem abschließenden Gruppenfoto ging für alle wieder zurück nach Hartmannsdorf. 

 

Bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Pension Flechsig tauschte man sich über Themen der Vergangenheit und aktuelle Themen aus und Thomas Wende erzählte noch etwas über unserer Region. Zwischen Mittag und Kaffeetrinken besuchten wir noch das dort ansässige Heimatmuseum. Hier bewunderten wir eine große Anlage einer Blechbahn, viele Gegenstände aus DDR-Zeiten und einer großen Pyramide. Unsere Gäste waren von diesem Besuch sehr begeistert. Beim anschließenden Kaffeetrinken wurden schon Pläne für die nächsten Treffen geschmiedet. 

 

Gegen 15 Uhr fuhren wir dann gemeinsam nach Schneeberg. Hier lockte ein Besuch auf dem Schneeberger Lichtelfest mit anschließender traditioneller Bergparade. 16:30 Uhr startete die Bergparade und gegen 17 Uhr folgte der Aufmarsch der Bergmusikanten auf dem Schneeberger Markt vor dem Rathaus. 17:30 Uhr folgte dann das Abschlusskonzert und endete mit dem traditionellen „Steigerlied“. 

Danach hieß es wieder „Aufsitzen!!“ und wir fuhren zurück nach Hartmannsdorf, wo wir uns von unseren Gästen verabschiedeten. 

 

Wir hoffen, unseren Gästen hat der Tag gefallen und wir können die Freundschaft unserer Verbände vertiefen.

Fotoserien

Treffen des KFV Zwickauer Land e.V. mit dem KFV Kulmbach e.V. (SO, 10. Dezember 2023)

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 10. Dezember 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Jahreshauptversammlungen 2024 in unseren Mitgliedsfeuerwehren

Die ersten 4 1/2 Monate im Jahr 2024 liegen hinter uns. In dieser Zeit heißt es für uns fast ...

Jugendfeuerwehrarbeit L190 im März 2024